Schulweg

Bitte beachten Sie, dass die Schule während der Bauzeit nur über den Lilienweg zugänglich ist.

Der Weg zur Schule soll für alle Kinder von Nimburg und Bottingen möglichst sicher sein.
Den Schulweg ohne Eltern zu gehen, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung Ihres Kindes. Er macht Kindern Spaß, weil sie zusammen mit Mitschüler*innen und Freund*innen viel entdecken und sich ganz ungestört unterhalten können. Der Weg von Bottingen mit dem Bus schult die Kinder pünktlich zu sein und unterwegs auf alle Mitfahrenden Rücksicht zu nehmen.
Geben Sie Ihrem Kind genügend Zeit und schicken Sie es rechtzeitig zur Schule los.
Üben Sie mit Ihren Kindern den Schulweg ein: Gehen Sie ihn zusammen ab, zeigen Sie die Gefahren auf und trainieren Sie das richtige Verhalten.
Dabei hilft Ihnen der Schulwegeplan für Nimburg und Bottingen (2,6 MB).

Der Schulwegeplan ist eine kartografische Darstellung des Umfeldes einer Schule. Er zeigt Gefahrenstellen und deren Bewältigung, sichere Querungsstellen, sowie günstige Wege zur Schule auf.
Der Schulwegeplan ist die dokumentierte Empfehlung überprüfter und geeigneter Schulwege, als Grundlage für einen sicheren Schulweg. Der Schulwegeplan wurde mit den Straßenverkehrsbehörden und der Polizei abgestimmt.