Naturpark-Schule Südschwarzwald

Die Antoniter-Grundschule hat sich im Jahr 2023 auf den Weg gemacht, die Zertifizierung als Naturpark-Schule Südschwarzwald anzustreben. Bei dem Programm setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Form von Modulen mit naturkundlichen und kulturbezogenen Themen ihrer Heimat/Region vor dem Hintergrund einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander. Die Module sind bildungsplankonforme Lerneinheiten, die im Bezug zum jeweiligen regionalen Umfeld stehen. Um diesen Bezug und die Regionalität authentisch zu vermitteln, muss jedes Modul außerschulische Partnerinnen und Partner miteinbeziehen.
Wir danken allen unseren Kooperationspartner herzlich für die neuen Erfahrungen, die die Kinder aus Bottingen und Nimburg bei Ihnen machen dürfen.

Der Apfel

Das Schaf