Außerschulische Aktivitäten

Klasse 1/ Klasse 2:

Bücherei Nimburg: Die Kinder lernen die Gemeindebücherei kennen und werden dadurch angeregt, in ihrer Freizeit aktiv Bücher auszuleihen und zu lesen.

Handball Klasse 2: Beim landesweiten Handball-Aktionstag haben die Kinder die Möglichkeit, an einem Vormittag mit ausgebildeten Handballtrainern die Sportart kennenzulernen.

Klasse 3/Klasse 4:

Skipping Hearts: Die Kinder werden an „Rope skipping“ herangeführt. Dabei sammeln sie weitere Erfahrungen mit verschiedenen Sprüngen: alleine, mit dem Partner und in der Gruppe. Sie lernen die ersten Zusammenhänge zwischen dem Herz-Kreislauf-System und der Bewegung kennen.

Verkehrsschule: In der Jugendverkehrsschule Emmendingen erlangen die Kinder in praktischen und theoretischen Übungen Wissen über die Straßenverkehrsordnung. Abschließend erhalten sie nach einer theoretischen und praktischen Prüfung den Fahrradführerschein.

Klasse 1 bis 4:

Theater: Im Stadttheater Freiburg besucht die gesamte Schule die alljährliche Theateraufführung vor Weihnachten.

Schulausflug: Um das Miteinander zu pflegen, unternimmt die Schulgemeinschaft jedes Jahr einen gemeinsamen Ausflug.

Besuch außerunterrichtlicher Lernorte: Mundenhof, Domäne Hofburg, Alamannenmuseum, Freiburger Museen: Bezugnehmend auf den Sachunterricht werden themenbezogene Lernorte aufgesucht. Im Vordergrund steht praktisches und handlungsorientiertes Lernen.

Antoniter-Grundschule Nimburg
79331 Teningen