Kooperation mit Vereinen

Musikverein

Einmal im Jahr können die Kinder der Klassen 2-4 Blasinstrumente des Musikvereins Nimburg während eines Schulvormittags kennenlernen und ausprobieren. Sollte ein Kind sich für das Erlernen eines Instrumentes entscheiden, erteilen Lehrkräfte der Musikschule am Nachmittag Einzelunterricht, sowie mittwochs in der 6. Stunde Gruppenunterricht in der „Bläserklasse“. Feste und Feierlichkeiten werden von der Bläserklasse musikalisch umrahmt.

Tischtennisverein

Im Sportunterricht findet in regelmäßigen Intervallen für die Klassen 2- 4 eine Kooperation mit dem Tischtennisverein statt. Ehrenamtliche Trainer führen die Kinder in die Grundlagen des Tischtennissports ein. Ziel dieser Förderung ist es, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und sie zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren.

Tennisverein

Trainer des Tennisvereins Nimburg besuchen die Kinder der Klassen 1-4 einmal pro Jahr im Sportunterricht. Spielerisch wird ihnen dabei der Umgang mit dem Ball und dem Tennisschläger nahegebracht. Vielfältige Spiele rund um den Tennissport runden die „Tennisstunde“ ab. Bei Interesse können die Kinder Schnupperstunden im Verein besuchen.

Kinder - und Jugendbüro Teningen

Alljährlich haben die Kinder die Möglichkeit am Brettspieletag neue Brettspiele kennenzulernen und auszuprobieren.

Fastnacht mit der Narrenzunft

Am „schmutzige Dunschdig“ befreit die Nimburger Narrenzunft "Felsetrieber mit Tanz und Spielen die Kinder vom Unterricht.

Antoniter-Grundschule Nimburg
79331 Teningen